Unsere Aufgabe war es, das Brettspiel Tsuro als App zu implementieren. Hierfür werden diverse Komponenten benötigt. Im Folgenden finden Sie ein Überblick, über alle Komponenten aus denen smarten tsuro besteht. Hier eine kurze Zusammenfassung dieser
Server-Komponente
Server/Engine
Alle, an einem Spiel beteiligten Komponenten, verbinden sich mit unserem Server. Die Spielengine regelt im Hintergrund den Spielablauf (+Screenshot)
Konfigurator
Der Konfigurator erstellt eine Spielkonfiguration. Ein Spiel kann mit unzähligen Einstellungen gestartet werden.
- Anzahl der Teilnehmer (2-4)
- Spielfeldgröße
- Rundenzeit für den Spieler
- Rundenzeit für die KI
- Animationszeit
- Art der Wegfelder, die jeder Spieler zur Verfügung hat
- Position blockierter Felder auf dem Spielbrett
Clients
Smartphone-Teilnehmer
PC-Beobachter
Mithilfe des PC-Beobachters ist es möglich einem Spiel als Beobachter beizutreten. Der Beobachter kann sich dann das Geschehen auf dem Spielbrett und alle, den Spielern noch zur Verfügung stehenden, Plättchen einsehen.(+Screenshot)
KI-Teilnehmer
Zudem war auch das Schreiben einer künstlichen Intelligenz Teil unseres Auftrags. Man kann nicht nur als Spieler gegen eine KI spielen, es gibt zudem die Möglichkeit, nur KI’s gegeneinander spielen zu lassen und mithilfe des PC Beobachters oder des eingekauften Smartphone Beobachters zuzuschauen.(+Screenshot)